Freitag 03 Sep 2010
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • green style
  • red style
Chrischona-Steckborn
Gottesdienst Gemeinsam Gott feiern und anbeten, sich inspirieren lassen und im Anschluss bei einer Tasse Kaffee das Leben teilen. Unsere Gottesdienstgestaltung lebt von der Ergänzung verschiedener Begabungen.
Jugendarbeit In verschiedenen Angeboten begleiten wir junge Menschen. Leben teilen, gemeinsam glauben und viel Spass erleben. Zur Zeit bauen unsere Jugendlichen einen Raum, wo sie ihren Traum ”Eden-Lounge” verwirklichen. Ein Lebens(T)raum für die Jugend von Steckborn.
Jungschar Dein ER-Leben zählt. Unsere Jungschi steht für Outdoor-Aktivitäten und Gemeinschaftserlebnisse.
Taufe Mit der Glaubenstaufe bekennt ein Mensch, dass er das Evangelium für sich beansprucht und sein Leben Gott gehört. In unserem Gemeindejahr ist die Taufe jeweils ein Höhepunkt
Kinderarbeit Die Bibel gibt den Eltern den Auftrag die Kinder im Glauben zu prägen. Mit unseren Angeboten für Kinder möchten wir die Eltern dabei unterstützen. Parallel zu unsern Gottesdiensten treffen sich die Kinder im Kidstreff. Unsere Kinderwoche in den Frühlingsferien ist in Steckborn nicht mehr wegzudenken.
Sie befinden sich: Home Neuigkeiten 2010 Februar Zerbrochene Träume – brennende Herzen
Image
Mannestamm

Der "Mannestamm" dient dazu Leben zu teilen, Freundschaften zu pflegen, auszutauschen und füreinander und die Anliegen von uns Männer im Gebet einzustehen

„Seitensprung und Treue“
Am 25.September 2010 10.10 Uhr Chrischona Gemeinde Stammheim mit Jörg Schore
Zerbrochene Träume – brennende Herzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jim Bühler   
Sonntag, den 24. Januar 2010 um 20:29 Uhr

Männertag 2010 in Winterthur 16. Januar 2010

Etwas irritiert über die Sitzordnung setzten sich die etwa 350 Teilnehmer an die langen Tische. Diese ermöglichten vis-à-vis-Gespräche und Tischgemeinschaft. Wir müssten davon ausgehen, dass wir alle irgendwie beschränkt seien, begann René Winkler sein Referat. Die Emmausjünger aus Lukas 24 seien ziemlich irritiert gewesen. Irritierende Erfahrungen im Leben täten oft weh, aber nicht alles was weh tue, sei nur schlecht. Unsere Beschränkungen würden durch Irritationen oft aufgebrochen. Für Männer sei es wichtig, sich belehren zu lassen und auch in Krisen in der Gemeinschaft zu bleiben. René Winkler warnte: „Wehe dem, der in der Krise nur sich selber findet!“ Zudem dürfe der Faktor Zeit nicht vernachlässigt werden. So schloss René Winkler mit dem Appell: „Werde nicht ungeduldig!“

In einem zweiten Referat führte Christoph Ehrat, Seelsorger bei BSL, die Geschichte der Emmausjünger weiter. So wie die Emmausjünger Jesus das Haus öffneten, sollten wir Jesus in die Situationen hineinlassen. Es gelte sich für Jesus zu öffnen. Denn er möchte nichts geringeres als sich selber schenken, um dann die Rollen zu tauschen - er würde dann zum Gastgeber.

Vielleicht heisse Umkehr auch, nicht den Sonnenuntergang festhalten zu wollen, sondern sich um 180° zu drehen und auf den Sonnenaufgang zu warten. Manchmal führe der Weg durch die Nacht und wir können nur auf die Morgenröte hoffen. Wir müssten Jesu Worte in unsere Herzen einbrennen lassen, das würde vor dem Ausbrennen schützen. So wie die Emmausjünger schliesslich nach Jerusalem aufgebrochen seien, gelte es immer wieder in die Gemeinschaft aufzubrechen. Praktisch wurde dies beim anschliessenden Abendmahl.
Bei einer Talkrunde am Nachmittag liessen uns drei Männer in ihre Leben hineinschauen. Sie berichteten von ihren Zerbruchserfahrungen und Irritationen in der Ehe, im Geschäft und mit Finanzen. In den ehrlichen Gesprächen wurde sehr deutlich, dass Gott Männer nicht verschont vor schweren Wegen. Die drei Männer bezeugten jedoch eindrücklich, dass Gott sich darin oft besonders erfahrbar macht. Dazwischen gab es frischen Lobpreis, Tischgespräche und Zeit für Begegnungen. Die Absicht hinter dem Männertag ist das Motto: Männer ermutigen Männer. Ein Teilnehmer äusserte sich so: „Wer heute nicht berührt wurde, ist ein Klotz.“

 

 

Aktuelle Anlässe

Son 5 Sep 09:30 Gottesdienst
Son 12 Sep 09:30 Gottesdienst
Die 14 Sep 20:00 Hauskreise
Son 19 Sep 09:30 Gottesdienst
Son 19 Sep 19:30 Team-Abend
Son 26 Sep 09:30 Gottesdienst
Son 26 Sep 18:15 GODI Frauenfeld, Abfahrt ab Sonnenhof
Die 28 Sep 20:00 Hauskreise

Wer ist Online

Wir haben 7 Gäste online

Tageslosung

Freitag, 03. September 2010
Er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Paulus schreibt: Mir soll es nicht einfallen, auf irgendetwas anderes stolz zu sein als auf das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

Mini Gschichte mit Gott

Bettina Tall from Gottkennen.ch on Vimeo.